Samstag, 19. März 2011

Japan: Interessante Berichte aus Japan und gute Berichterstattung

Sehr interessanter Video-Blog eines Amerikaners in Tokyo, der die aktuelle Situation schildert und analysiert:


Interview des Focus mit der Soziologin Watarai Tomoko


Interview mit einer Japanerin in Tokyo, ebenfalls vom Focus

Generell empfiehlt es sich die Medien derzeit in hömoopathischen Mengen zu genießen. Wer Japanisch spricht, dem empfehle ich NHK, bzw. gibt es auch die englische Fassung  NHK World (Live Stream). Der Focus scheint eine ausgewogene Berichterstattung zu haben, ebenso die BBC (Live Ticker und Stream).

Hier noch ein sehr guter Artikel des Tagesspiegel, der anscheinend Wert auf eine ruhige und vor allem gut recherchierte Berichterstattung legt. Dieser Kommentar zeugt ebenfalls von der Qualität des Mediums.

Ein weiterer, diesmal humorvoller Blick (Galgenhumor...) auf die Panikmache im deutschen Fernsehen von der Welt Online.

Ein absolut exzellentes Interview (nicht wegen der abstrusen Fragen, sondern wegen der absolut genialen Antworten) mit dem Philosophen Mishima Kenichi, das sehr schön zeigt wie die Berichterstattung hierzulande auch in Japan die Gemüter erhitzt.

Hier noch die Übersetzung eines Beitrags von Dr. Kawashima (bekannt von Dr. Kawashimas Gehirnjogging) in der Welt in der er erklärt warum er trotzdem Milch und Spinat aus Fukushima essen würde.

Sehr gute Zusammenfassung von diversen Artikel und Berichten aus den unterschiedlichsten Quellen.

Falls jemand auf weitere positive Beispiele stößt, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen. Negativbeispiele gibt es genug, lieber konzentriere ich mich da auf die positiven.

2 Kommentare:

Gabi Greve hat gesagt…

Mein Tagebuch aus Japan, Okayama

. Japan after the BIG earthquake .

Gabi Greve

Silvia hat gesagt…

Danke, ich habe den Link oben eingefügt. Ein Wahnsinn was alles an Nachrichten nicht bis zu uns kommt :(

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger