Donnerstag, 7. Mai 2009

Queensland: Hamilton Island & Great Barrier Reef


Gestern sind wir auf Hamilton Island angekommen. 4:00 aufstehen, 4:45 Aufbruch zum Flughafen von Hobart (sehr klein aber fein) dann mit einer sehr eng bestuhlten Qantas Maschine nach Melbourne und mit einer etwas besser bestuhlten Maschine weiter nach Sydney. Dort das Gepäck abholen (durchchecken geht nicht von Qantas auf Jetstar selbst wenn es eine Qantas Flugnummer ist) und nach einem kleinen Snack weiter nach Hamilton Island. Jetstar war so nett und hat uns das bißchen Übergepäck erlaubt, aber angeblich sind es dort wirklich nur 20kg und darüber muss gezahlt werden. Die Jetstar hatte schöne breite Ledersessel, aber leider nach vorne sehr wenig Platz. Essen und Trinken gab es nur gegen Bares. Bei den Sesseln konnte man zum Glück sehr nett die Beine drunter ausstrecken, sonst wäre es auch nicht auszuhalten gewesen.

Bei der Ankunft wurde uns gleich gesagt, wie wir zum Resort kommen. Es gab Kofferanhänger und die Koffer wurden dann gleich direkt auf unsere Zimmer gebracht. Es gibt auch einen eigenen Schalter für Gäste vom Hayman Island Resort. Zum Reef View Hotel enthalte ich mich einmal noch der Meinung, bin ja noch einige Tage hier.

Heute waren wir dann mit der Fantasea Cruise am Great Barrier Reef. Der Shuttle Bus brachte uns vom Hotel direkt zur Marina und das Schiff kommt von Shute Harbour, fährt über Daydream und Hamilton Island und dann zum Riff. Die See war recht rau und einige mussten sich übergeben. An Bord gibt es Tabletten, aber die kosten $3. Eine Kollegin meinte, dass sie davon aber Migräne bekommen hat, also sicher nicht für jeden zu empfehlen.

Das Schiff fährt raus zu einem eigenen Ponton am Riff, wo man dann Schnorcheln und Tauchen kann. Tauchen kostet, gibt es aber für Anfänger und solche mit Tauchschein. Unten am Riff ist eine Schnur gelegt an der sich die Anfänger entlanghanteln können. Schnorchler kriegen die Ausrüstung gratis und auch einen Stingeranzug gegen Quallen, zur Sicherheit. Es ist ein Bereich abgesteckt in dem man sich frei bewegen kann. Es gibt auch geführte Schnorcheltouren für Anfänger und Fortgeschrittene gegen $30, also ganz okay. Für die, die nicht ins Wasser wollen gibt es ein sehr nettes Unterwasseraussichtsdeck und Fahrten mit einem Uboot, das zwar nicht taucht, aber ca. 2m unter Wasser liegt. Obwohl FantaSea Auszeichnungen für EcoTourismus hat, musste ich leider mitansehen wie das Uboot das Riff rammte und ein großes Stüeck davon abbrach. Ansonsten gibt es noch das Sonnendeck für die ganz Faulen. Für die etwas Abenteuerlichen gab es dann noch die Möglichkeit mit dem Helikopter einen kurzen Rundflug über das Riff zu machen für $99. Jeder der es gemacht hat war begeistert, wobei gesagt werden muss, dass die Farben nur bei Sonnenschein wirklich gut rüberkommen. Ich hätte zwar auch gern, hatte aber mein Geldbörsel vergessen…

Ich fand die Tour persönlich in Ordnung. Das Personal war freundlich und hilfsbereit und hat Fragen beantwortet. Die Ausrüstung war in gutem Zustand und auch sonst hat eigentlich alles gepasst. Leute die zum ersten Mal an einem Riff waren, waren von den Fischen begeistert und kamen mit positiven Erinnerungen zurück. Leute die zum schon mal Tauchen, oder wie ich Schnorcheln waren, waren etwas enttäuscht. Es gab zwar jede Menge Fische und wir haben auch eine Sea Turtle gesehen, aber es wirkte alles irgendwie tot und leer. So viel gab es nicht zu sehen. Ich war sicher 2 Stunden im Wasser und das war dann auch genug. Ich bin mir sicher das erfahrene Taucher damit nicht zufrieden sind.

Im Grossen und Ganzen zum Schnuppern sehr nett, aber für erfahrene Taucher/Schnorchler eindeutig nicht zum empfehlen.

Heute hatten wir dann noch ein offizielle Begrüssung mit Abendessen und morgen fängt die Arbeit an mit den ganzen 10-minütigen Speeddating Terminen. Mal sehen wie`s wird. Da wir aber nichts mehr gross machen, habe ich hoffentlich Zeit endlich Tasmanien nachzubloggen :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger