Dienstag, 22. Februar 2011

Yaeyama Inseln - Südseetraum in Japan

Die Yaeyama Inseln befinden sich am südlichsten Zipfel der Präfektur Okinawa. Was das bedeutet? Auf der einen Seite liegen sie auf gleicher Höhe wie Taiwan, auf der anderen Seite kommt im Süden nichts mehr bis man auf die Philippinen trifft. Zur weiteren Untermalung: der Direktflug von Tokyo auf die Hauptinsel Ishigaki dauert etwas über 3 Stunden und überwindet knapp 2000km. Also ein ziemliches Stückchen Weg.

Trotz der südlichen Lage ist das Klima auf den Inseln allerdings nur als sub- bzw. semitropisch zu kategorisieren. Es mangelt einfach noch am Niederschlag :) Temperaturmäßig ist es das ganze Jahr über angenehm. Im Winter kann es doch recht kühl werden mit um die 10 Grad, allerdings ist das meist nicht von Dauer. Regenzeit ist Mitte Mai bis Anfang Juni, also etwas früher als auf den Hauptinseln. Juli bis Oktober ist (potentielle) Taifun-Zeit. [1]
 Das Yaeyama Archipel besteht aus acht bewohnten Inseln: Ishigaki, Iriomote, Yonaguni, Hateruma, Kuroshima, Taketomi, Kohama und Hatoma. Daneben gibt es noch ein paar kleinere unbewohnte Inselchen.
 

Größere Kartenansicht

Ich war bereits 2009 mit meinem Freund auf den Yaeyama Inseln und besuchte dabei Ishigaki und Iriomote. Diesmal wollte ich jedoch etwas mehr Zeit dort verbringen und wenn möglich ein Insel-hopping aller bewohnten Inseln durchführen. Hauptziel waren Yonaguni (westlichster Punkt Japans), Hateruma (südlichster Punkt Japans) und Iriomote (Galapagos Japans). Vorher wollte ich jedoch noch drei Nächte in Tokyo verbringen um Freunde zu besuchen. Somit ergab sich zuerst einmal folgende grobe Planung:

22.Feb. 2011 Abflug Wien ---> 23. Feb. 2011 Ankunft Tokyo
23.Feb. 2011 Eine Nacht in Ikebukuro für Shopping
24.Feb. 2011 Eine Nacht in Saitama bei meiner Freundin zum Tratschen
25.Feb. 2011 Eine Nacht in Yokohama bei meiner Freundin zum Tratschen
26.Feb. 2011 Flug Haneda-Naha (Okinawa)-Ishigaki (ANA, Freiflug dank Meilen), Übernachtung in Ishigaki
27.Feb. 2011 Flug Ishigaki-Yonaguni (JAC, Freiflug dank Meilen)
27.Feb.-02.März 2011 Übernachtung auf Yonaguni
02. März 2011 Yonaguni-Ishigaki-Hateruma (Fähre)
...
12.-14. März 2011 Iriomote
14. März 2011 Iriomote-Ishigaki (Fähre) Ishigaki-Naha (Okinawa)-Haneda (ANA, Freiflug dank Meilen), Übernachtung Tokyo
15. März 2011 Tokyo-Wien

Den Teil in der Mitte lies ich frei, da mir bereits die Planung für Yonaguni ziemliche Probleme machte. Die Fähre von Ishigaki bzw. retour fährt nur zwei Mal in der Woche. Lt. diversen Ressourcen im Netz (unter anderem Wikitravel) fährt die Fähre am Mittwoch und Samstag von Ishigaki nach Yonaguni und Montag und Donnerstag retour. Somit hat man die Wahl 1 Nacht zu bleiben oder 5 Nächte. Eine war mir zu kurz, 5 zu lang deswegen der Flug (kostet sonst an die 10.000 Yen oder ~17.000 Yen hin und retour), damit ich 3 Nächte bleiben konnte. Nur dann checkte ich die Webseite des Fährbetreibers Fukuyama Kaiun (nur jap.) und da stand, dass die Fähre nun Dienstag und Freitag bzw. Mittwoch und Samstag fuhr! Also buchte ich (zum Glück kostenlos) den Flug von Ishigaki nach Yonaguni von dem 28.2. auf den 27.2 um. Puh, grad noch mal Glück gehabt. Da Fähren auch bei hohem Wellengang abgesagt werden entschied ich mich für ein kleines Abenteuer und buchte nur das Hotel in Ishigaki, das in Yonaguni und das in Iriomote vor.

Wie meine Reise dann tatsächlich verlief folgt demnächst!

Ressourcen:
Ishigaki-Island.com : Sehr ausführliche Seite eines Expats auf Ishigaki. DIE englischsprachige Seite für das Tor zu den Yaeyama Inseln.

3 Kommentare:

chochajin hat gesagt…

Ich mag dein neues Design! ^-^
Ich freu mich schon auf Fotos und ausführliche Berichte!!
Hört sich schon mal sehr gut an, vielleicht mach ich auch noch einen Ausflug dorthin, langsam rennt mir ja doch die Zeit davon XD

Anonym hat gesagt…

Fast bin ich versucht zu sagen, es wäre schade, wenn sich das rumspricht! Weil ich nämlich selber an "Yaeyama yamai" leide - und die Inselchen hoffentlich nie zum Massentourismusziel werden!

Silvia hat gesagt…

@Anonym: Ich denke im derzeitigen Klima muss man sich über das Thema Massentourismus keine Sorgen machen. Es würde mich dennoch freuen, wenn Japan nicht immer gleich nur mit Tokyo und Kyoto gleichgesetzt wird. Da gibt es soviel mehr zu sehen!

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger