Samstag, 26. Februar 2011

Japan: Von Tokyo nach Ishigaki

Nach ein paar stressigen aber schönen Tagen in Tokyo und Yokohama und vollgepackt mit Einkäufen ging es zum Flughafen Haneda. Im Gegensatz zum (hauptsächlich) Internationalen Flughafen Narita liegt dieser angenehmerweise praktisch in der Stadt! Von Shinagawa aus kommt man mit der privaten Keikyu Linie in ca. 30 Minuten hin (vs. 90 Minuten nach Narita).

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal 2003 von dort geflogen bin, da kam es mir vor wie ein Busbahnhof (ungefähr so waren auch die Kontrollen damals). Inzwischen ist jedoch sehr viel zu- und ausgebaut worden und mein erster Eindruck ist der eines riesigen Einkaufszentrums mit sehr vielen Souvenirshops und Restaurants. Und sehr vielen Leuten!

Zum Glück war mein Eincheck-Gate und Terminal deutlich angeschrieben und ich hatte in kürzester Zeit meinen Boardingpass. Einmal durch die Security-Kontrolle hindurch und dann konnte ich mich in den super-bequemen Sitzen entspannen. Einige Flüge nach Kagoshima und Umgebung waren wegen Asche abgesagt, aber mein Flug nach Okinawa hatte zum keine Probleme. Nach kurzer Zeit kam auch schon der Aufruf zum Boarden und ich nahm Platz an meinem Fenster... allerdings war ich dann so müde, dass ich als ich den Fuji nicht zu sehen bekam gleich einschlief...

In Naha gönnte ich mit bei Starbucks einen superleckeren Sakura Latte und gönnte mir einen 2011 Special Edition Kirschblüte Becher (der Latte war somit gratis). Und das obwohl ich bei uns nie zum Starbucks gehe, weil der so teuer ist hier :(

Als ich mich umdrehte sah ich diesen wunderschönen Sonnenuntergang, typisch Okinawa halt!

 Sonnenuntergang in Naha, Okinawa

Kurz darauf ging es dann auch schon weiter und in gefühlten 30 Minuten (auch wenn es etwas länger gedauert hat) landeten wir schon in Ishigaki. Ursprünglich wollte ich ja zu Fuß zum Hotel, aber da die um 22:00 die Rezeption schließen nahm ich ein Taxi. Es war aber wirklich gleich ums Eck.

Das Village House Ishigaki ist ein Apartementhotel gleich in Flughafennähe mit schönen großen Zimmern. Die Lage ist perfekt für ein kurzes Stopover, aber mit Mietwagen ist es auch kein schlechter Ausgangspunkt um die Insel zu erkunden :) Von meinem Zimmer aus hatte ich einen Blick aufs Meer und auf den Flughafen. Da meine Maschine aber die letzte des Abends war, war es da auch schon Still. Internet war auch gratis :)

Blick von meinem Balkon im Ishigaki Village House am nächsten Morgen

Mein Zimmer und mein zahlreiches Gepäck...

Nach dem Frühstück bot mir der Besitzer netterweise an mich zum Flughafen zu bringen. Ich hatte eigentlich vor zu Fuß zu gehen, was zwar nur 15 Minuten gewesen wären, aber bei strahlendem Sonnenschein und mit soviel Gepäck, doch etwas anstrengend. Das Taxi hätte um die 700 Yen gekostet, also auch nicht die Welt.

Netterweise hat der Flughafen von Ishigaki immer noch das Busbahnhof-Feeling. Nachdem ich meinen Boardingpass hatte und meinen Koffer durch ein Röntgengerät geschickt und dann aufgegeben hatte (trotz Übergewicht, kein Wort!) ging es durch eine kurze Kontrolle und schon war ich im kleinen Warteraum. Nächster Stop Yonaguni!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger