Sonntag, 27. Februar 2011

Japan: Flug mit JTA von Ishigaki nach Yonaguni

Um von Ishigaki nach Yonaguni zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten: Mit den Flugzeug oder der Fähre. Bei den Flügen ist die Frequenz deutlich höher, es gibt nämlich 2x täglich Flieger von JTA (Japan Transocean Air) und RAC (Ryukyu Air Commuter). Beide gehören zur Familie von JAL (Japan Airlines) und können über deren japanische (aber zum Glück auch in Englisch vorhandene) Webseite gebucht werden. Die Flughäfen sind zuerst nach Häufigkeit und dann von Nord nach Süd gereiht. Ishigaki und Yonaguni sind die letzen zwei in der Liste :) Im Sommer sind die Preise bei 15.000 Yen hin- und retour. Wenn man bedenkt, dass die Fähre etwas mehr als die Hälfte davon kostet, recht lange dauert und der Seegang oft nicht ohne ist, sicher keine schlechte Wahl.

Mein Hauptbeweggrund für den Flug war jedoch die Frequenz. Mit der Fähre hat man nämlich nur die Möglichkeit eine oder fünf Nächte auf der Insel zu bleiben und das eine war mir zu kurz und das andere zu lang. Außerdem konnte ich den Flug durch ein Meilenschnäppchen mit meinen One World Meilen bezahlen. Sprich ich hab eigentlich nichts dafür bezahlt :) In der Luft zeigte sich dann noch ein weiterer Grund zumindest eine Strecke zu fliegen: die Aussicht!

Ich saß auf der linken Seite am Fenster und hatte so einen schönen Ausblick über einige der Inseln und den Landeanflug auf Yonaguni, aber lassen wir doch die Bilder sprechen! (Leider nur mit der Kompakten, da die Spiegelreflex zu auffällig war und eigentlich fotografieren verboten ist, da der Flug eigentlich nur aus Steig- und Sinkflug besteht.)

Möglicherweise Aragusu Island? Aber das Meer! Die Farben!
Links Kohama, Rechts Iriomote (das Inselchen unten rechts ist Yubu) und dazwischen die Yonara Straße.
Das unbewohnte Landesinnere von Iriomote und an der Küste die Straße und Siedlungen.
Links unten Shirahama, wo die Straße endet und in der Mitte Funauki (nur mit der Fähre zu erreichen).
In der Mitte sieht man einen Steg und ein Gebäude. Das ist die Forschungsstation Amitori.
Anflug auf Yonaguni. Ganz Links der Leuchtturm von Agarizaki, dem östlichsten Teil der Insel.
Das war mein Flieger. Ich hatte einen Propellerhüpfer erwartet und war etwas überrascht :)
Flughafen Yonaguni. Winzig ist noch untertrieben :)
Der Flug dauerte rund 30 Minuten, war also recht schnell vorbei. Allein wegen des Ausblicks ist er meines Erachtens das Geld schon wert. Hängt natürlich vom Wetter ab, ich hatte zumindest an diesem Tag Glück. Dank des Fluges hatte ich noch fast den ganzen Tag um einen ersten Blick auf die westlichste bewohnte Insel Japans zu werfen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger