Sonntag, 25. April 2010

ICE Deutsche Bahn und Frankfurt Flughafen

Nachdem die Vulkanasche meine Urlaubspläne durcheinandergerüttelt hat, bin ich jetzt auf dem Weg nach Neuseeland. Manchmal überrascht mich das Leben doch noch :)

Nachdem Flüge nach Frankfurt so kurzfristig nicht mehr zu haben waren, musste ich zwangsläufig auf den Zug ausweichen. Trotz der 7 Stunden Fahrt war es aber ein durchwegs positives Erlebnis. Ich war mit einem ICE der Deutschen Bahn unterwegs und kam doch tatsächlich mit nur 3 Minuten Verspätung an der Station Frankfurt Flughafen an. Ich kann zwar nicht sagen warum, aber irgendwie war mit der ICE sympathischer als der neue Railjet der ÖBB. Ich glaub es lag hauptsächlich an der Farbwahl. Auch das Bistro lud zum Bleiben ein, die Bediensteten waren ebenfalls sehr nett. Mein letzter Bistrobesuch im Railjet war hingegen trostlos und von unhöflichen lustlosen Bediensteten begleitet... naja.

Das Schlimmste an modernen Zügen: die Klimaanlage! Draußen der erste wirklich warme Tag des Jahres und drinnen war mir noch in meine Jacke gewickelt kalt. Kein Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen... nach 7h im Zug fühlt man sich wie nach 7h im Flugzeug, komplett ausgetrocknet und durchgefroren (im Flugzeug kriegt man wenigstens Decken). Insofern würde ich bei gleichen Preisen ab ca. 3h Zugfahrt dann doch das Flugzeug wählen, sorry!

Der Weg von der Station zum Flughafen war nicht besonders gut ausgeschildert, aber irgendwie hab ich doch hergefunden. Das letzte Mal war ich am Terminal 2, aber der ist ja winzig gegenüber dem Terminal 1! Hier lässt es sich gut leben: Geschäfte, Cafes, Restaurants... da vergeht die Zeit dann auch wie im Flug. Was auch mein Stichwort ist. In einer halben Stunde trifft sich meine Gruppe beim Check-in Schalter (meinen Koffer habe ich allerdings bereits eingecheckt, es war keiner da und ich hab die Chance genutzt mich nicht anstellen zu müssen).

Ich bin schon gespannt, mein letzter Flug mit Singapore Airlines ist bereits ca. 10 Jahre her. Ist aber immer noch ein Highlight unter den Langstreckenflügen. Ich bin schon gespannt wie es diesmal wird. In Singapur melde ich mich vorraussichtlich kurz wieder.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger