Montag, 4. Mai 2009

Tasmanien: Paradies Freycinet Halbinsel

An diesem Morgen hieß es wirklich früh aufstehen. Als ich zum ersten Mal Infos zu Tasmanien einholte verfolge mich ein Bild der berühmten Wineglass Bay. Es sah einfach so traumhauft schön aus. Diese Bucht befand sich in Wanderweite zur Freycinet Lodge, für heute morgen war jedoch eine Bootsfahrt geplant. Es ging einfach nicht, dass ich bin ans Ende der Welt gereist war und dann diese Bucht nicht sah, das kam einfach nicht in Frage.

Womit wir beim früh aufstehen sind. Um 5:00 morgens läutete mein Wecker. Im Dunkeln, um meine Zimmerkollegin nicht zu stören, zog ich mich an, schnappte meine Ausrüstung und die Taschenlampe aus dem Zimmer und machte mich auf den Weg. Der eigentliche Wanderpfad fängt erst am Ende der Straße an, also musste ich zuerst einmal 2km die Straße durch dunkle Eukalyptuswälder entlang gehen. Es war still und ruhig und noch recht dunkel. Als ich den Anfang des Pfads erreichte füllte ich brav den dort liegenden Zettel aus, damit man im Falle des Falles wusste wo ich war und wann ich dorthin aufgebrochen war. Der Weg war selbst im Dunkeln recht einfach zu finden und als ich ungefähr auf halber Strecke war begann sich der Himmel langsam zu erhellen.

Schneller als erwartet hatte ich die Bergkuppe überwunden und erreichte den Wineglass Bay Lookout, eine kleine Plattform mit Bänken mit Blick auf die Bucht. Leider war ich etwas zu früh dran...
Ich setzte mich also ersteinmal hin und wartete. Nach einiger Zeit legte ich mich auf den Rücken und starrte in den Himmel. Es war unglaublich ruhig, nur der Wind in den Bäumen war zu hören und kaum zu glauben, auch etwas Meeresrauschen. Die Wolken zogen über den Himmel und ich hielt diesen wunderschönen Moment mit einem Video fest, das leider verloren ging. Nach einiger Zeit wurde es endlich etwas heller und ich konnte Details ausmachen.

Das Meer hatte einen surrealen türkisenen Farbton angenommen...

Am fernen Ende befand sich der Campingplatz, ich konnte jedoch niemanden ausmachen.

Auf der anderen Seite konnte man einen Blick auf die Hazards Bay werfen. Es gibt einen Rundwanderweg bei dem man über die Wineglass Bay durchs Landesinnere zur Hazard Bay geht und dann am Meer entlang retour zur Lodge. Mehr Zeit, das ist was ich mir am meisten gewünscht habe. Hier eine Karte, damit man es sich etwas besser vorstellen kann. Es gibt auf der Halbinsel keine Straßen ins Landesinnere, nur Wanderwege. Für einige von ihnen braucht man sogar mehrere Tage. Letztendlich musste ich jedoch aufgeben. A ist der Wineglass Bay Lookout, B ist ein zweiter am Gipfel des Berges und für ungeübte wohl nicht zu empfehlen. C ist die Wineglass Bay und auf der anderen Seite liegt die Hazards Bay.


Größere Kartenansicht

Auf der einen Seite war es bereits taghell...

Auf der anderen Seite jedoch immer noch ziemlich düster...

Da ich rechtzeitig nach dem Frühstück in der Lodge sein musste machte ich mich also auf den Rückweg. Auf halber Strecke den Berg runter sah ich dann diesen kleinen Gesellen.

Ein Benett- bzw. Rotnackenwallaby, falls meine Recherchen stimmen :) Die Tasmanische Unterart ist etwas kleiner als die auf dem Festland und hat etwas längeres, dichteres Fell.

Inzwischen begann der Himmel sich richtig zu verfärben und die verschiedensten Vögel tauchten in den Bäumen auf. Die (für uns Europäer) surrealen Äste der Eukalyptusbäume reckten sich dem Himmel entgegen.

Es versprach ein weiterer wunderschöner Tag zu werden! Der Himmel nahm ein sattes Blau an und die Felsen ein warmes Rot-Braun, während das Grün der Bäume die Flecken dazwischen ausfüllte.

Ich sah Dutzende Gelbbauchsittiche (Green Rosella), leider kam keiner nah genug für ein gescheites Foto. Um kurz vor 9 Uhr kam ich dann endlich in der Freycinet Lodge an. Meine Gruppe kam mir bereits entgegen. Ich war ziemlich geschafft, da ich mich auf dem letzten Stück sehr beeilt hatte und das sah man mir offensichtlich an :) Ich würde zum Frühstück abkommandiert, während sich die anderen die Lodge genauer ansahen. Mit Heißhunger stürzte ich mich über das heiße Frühstücksbuffet.

Links:
Freycinet National Park
Nationalparkgebühren Tasmanien

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderschöne Bilder! Ich liebe Japan! :D

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger