Montag, 4. Mai 2009

Tasmanien: Wineglass bis Bicheno und The Seasons

Der Aufstieg von der Wineglass Bay retour zum Lookout Point war dann die Hölle für mich. Solang es eben ist, oder bergab geht kann ich problemlos längere Strecken gehen. Bergauf ist allerdings eine Qual. Vor allem nachdem ich bereits zwei Mal bis zum Lookout Point geklettert war. Dankenswerterweise würde ich nicht zurückgelassen :) Mit Aufmunterung schaffte ich es dann doch endlich nach oben und bergab ging es dann so flott, dass wir innerhalb der gegebenen Zeit wieder retour beim Bus waren. Schnell wieder ausgetragen, damit die Ranger wussten, dass wir alle wieder zurück waren und dann gab es erst einmal eine Stärkung.

Das View Cafe liegt in Cole's Bay mit Blick auf die Freycinet Halbinsel. Für uns gab es ein riesiges Büffet mit Pizza und leckeren Salaten! Die Besitzerin hat sich auch wirklich toll um uns gekümmert. Immer wieder erstaunlich wo man überall bessere Pizza bekommt als in Italien :) Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Pech in Italien oder Glück im Ausland :)

Danach ging es für einen kleinen zusätzlichen Snack zur Freycinet Marine Farm. Dort gab es dann folgendes:


Ich hatte noch nie zuvor Austern gegessen, aber nachdem die tasmanischen Austern berühmt sind und diese auch frisch am Morgen rausgesfischt wurden (wann kriegt man schon so frische Austern?) musste probiert werden. Die Austern-Spezialisten waren begeistert. Ich muss leider sagen, dass rohe Austern nichts für mich sind. Das ist weniger ein Geschmacksproblem, als ein glitschig, schwablig, bäh Problem. Allerdings gab es für schwache Mägen auch lecker gewürzte und gekochte Austern in einer Art Knoblauch-Sauce und einer geheimen Sauce, die wirklich sehr gut waren. Die Preise sind für Austern dort auch unglaublich günstig! $14 für ein Dutzend frischer Austern? Auch sehr gut angekommen sind die Miesmuscheln, die lt. einer Kollegin "die besten waren, die sie je gegessen hat." Ich kann dazu leider nichts sagen, ich kenn Muscheln nur von meinen Sushi :)

Für einen kleinen Schock sorgte dann dieser Anblick:

Das ist aber anscheinend ganz normal :)

Weiter ging es mit dem Bus zu einem kleinen Zwischenstop bei den "Friendly Beaches." Ebenfalls ein Teil des Freycinet Nationalparks handelt es sich hierbei um einen langen, weißen Strand mit tollen Wellen. Menschenleer sollte ich wohl auch erwähnen :) Es gibt dort einfache Campingplätze und man kann schön am Stand spazieren gehen. Zufahrt ist allerdings nur auf nicht asphaltierten Straßen, also Vorsicht.

Und auf genau ebenjener nicht asphaltierten Straße lief uns dann folgendes Geschöpf über den Weg, was zu einem gesammelten Exodus aus dem Bus führte :)

Ein Echidna! Bei uns aus dem Biologieunterricht bekannt als Ameisenigel, einer der beiden eierlegenden Säugetiere, die es nur in Australien und Neu Guinea gibt. Hier handelt es sich vermutlich um ein Kurzschnabeligel der Gattung Tachyglossus aculeatus setosus, die nur auf Tasmanien vorkommt und etwas größer sein soll als die auf dem Festland.

Danach ging es zu unserer Pinguin Tour nach Bicheno. Ein Privater hat dort auf seinem Grundstück Bruthöhlen eingerichtet und für eine raubtierfreie Umgebung gesorgt. Auch wenn es schlimm klingt, streunende Katzen sind Pinguin-Killer und werden als Schädlinge angesehen und entsprechend gejagt. Das Problem ist jedoch der Strand, da der öffentlich ist und lt. dem Besitzer immer wieder gern Hundebesitzer da durch gehen, was die Pinguine natürlich abschreckt und einschüchtert. Derzeit steht die Kolonie jedoch bereits bei ca. 600 Pinguinen, als man anfing waren es gerade einmal 40.

Die Anlage ist sehr schon aufgebaut mit Stegen und Beleuchtung. Während der Brutzeit kann man auch in die Bruthöhlen reinsehen. Außerhalb geht das natürlich auch, allerdings bietet sich dann einem meist dieser Anblick:

Nachdem wir etwas herumspaziert sind, kam die Meldung, dass Pinguine an Land kommen. Wir sind dann gleich rüber und stellten uns rechts und links von der üblichen Route auf. Die Lichter wurden gedämpft und nur der Guide verwendete seine Taschenlampe. Dank der hellen Nacht, hätte man aber auch ohne genug gesehen. Für die Kamera war das Licht aber leider nicht ausreichend.

An dem Abend waren nicht sehr viele Pinguine unterwegs (das schwankt stark saisonal) aber dafür waren wir sehr nah dran. Die Pinguine sind ohne Scheu direkt an uns vorbeigegangen! Bei den Pinguinen handelt es sich übrigens um Zwergpinguine (Blue Penguins/Fairy Penguins). Die gleiche Spezies wie in Phillip Island bei Melbourne und in Oamaru in Neuseeland. Fotografieren mit Blitz ist übrigens striktens verboten!

Danach ging es zum Aufwärmen und Abendessen ins The Seasons im naheliegenden Bicheno by the Bay. Das ist ein Holiday Park, von dem wir aber nichts gesehen haben, mit angeschlossenem Restaurant. Das Gebäude vermittelte mir irgendwie ein Südstaatenfeeling, fehlte nur noch der Bayou mit den Krokodilen :) Ich hatte mir eigentlich nicht wirklich viel erwartet, aber das Essen war absolut unglaublich! Das beste Essen, das wir in Tasmanien hatten und da war praktisch jede Mahlzeit ein Erlebnis für die Geschmackskosten. Nicht nur war es gut, es war auch alles sehr schön angerichtet. So stelle ich mir eine Haubenküche vor! Also unbedingt vorbeischauen, wenn man in der Gegend ist!

Nach dem Essen waren wir dann schon ziemlich reif fürs Bett. Ich zumindest war schon sehr k.o. und verzog mich dann auch gleich in mein Zimmer. Morgen stand ja auch der letzte volle Tag in Tassie an, da sollte man ja auch munter sein :)

Freyine Marine Farm

Friendly Beaches
Bicheno Penguin Tours
The Seasons

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger