Montag, 3. September 2012

Japan: Einmal rund um Chichijima Teil 3 - Heart Rock, Whale Watching & Schwimmen mit Delphinen

Chichijima *hearts* you!
Unser Weg rund um Chichijima führte uns als erstes wieder am Heart Rock vorbei. Diesmal war das Meer aber deutlich ruhiger und vor allem frei von Walen. Somit konnte ich meine ganze Aufmerksamkeit diesem bemerkenswerten Felsen widmen. Die Felsen sind vulkanischen Ursprungs und bestehen hauptsächlich aus Boninit, yup, die sind nach den Bonin Inseln benannt, wie Ogasawara zum Teil immer noch genannt wird. Für Geologen sicher ein Traum.
Heart Rock Panorama (für volle Größe in neuem Tab öffnen).
Nahaufnahme des oberen Teils des Heart Rock. Es gibt Wanderungen dorthin!
Aber nicht nur der Heart Rock, der ganze südliche und östliche Teil zeigt deutlich die vulkanische Herkunft der Insel. Die Felsen bilden zum Teil bizarre Gebilde und die Musterung erinnerte mich immer wieder an die Haut eines Reptils...
Faszinierend strukturierte Felsen auf der Südost-Seite von Chichijima.
Der vulkanische Ursprung von Chichijima lässt sich nicht verleugnen.
Viel Zeit blieb mir allerdings nicht um die faszinierende Küste an zu starren, denn kurz darauf gab es auch schon die nächste Wal-Sichtung! Diesmal war es ein einzelner Wal, dafür auch um einiges näher als die letzten Beiden.
Der Wal war ganz nah an der Küste.
Das Abtauchen eines Buckelwales ist immer wieder aufs Neue einfach etwas Besonderes.
 Die Begegnung war in einer Bucht im Südosten der Insel. Es gibt auch geführte (Zutritt ohne Nature Guide nicht erlaubt) Touren zu dieser Halbinsel bzw. Bucht. Vom Strand aus hätte man den Wal genauso gut, vielleicht sogar besser gesehen als wir von unserem Boot.
Kleine sandige Bucht im Süd-Osten von Chichijima.
 Da der Wal nicht gleich wieder auftauchte und wir sowieso spät dran waren, ging es gleich wieder weiter. Unterwegs zu dem Punkt an dem Delphine gesichtet worden waren, machte ich noch einige Fotos von der Küste. Ich konnte mich einfach an den unterschiedlichen Gesichtern der Insel nicht satt sehen.
Vulkanische Strukturen der Küste von Chichijima.
Gipfel der Halbinsel im Süd-Osten von Chichijima.
Es ging dann ein kurzes Stückchen übers Meer um eine Abkürzung zu den Delphinen zu machen. Auf unserer rechten Seite befand sich ein kleines, unbewohntes Inselchen, das mich irgendwie an einen Käfer erinnerte. Was denkt ihr?
Unbewohnte Käfer-Insel östlich von Chichijima.
Als wir am Delphin Spot ankamen war schon ein Schiff vor uns da. Die Miss Papaya hatte sogar schon ein paar Leute ins Wasser abgesetzt. Für das Schwimmen mit Delphinen gibt es eine wichtige Regelung: Es dürfen nicht mehr als fünf Personen auf einmal abgesetzt werden. Das läuft dann so ab, dass man sich bereit macht, das Schiff manövriert sich in den Weg der Delphine und wenn der Befehl gegeben wird, lässt man sich so leise wie möglich ins Wasser platschen.
Die Miss Papaya auf der Suche nach den Delphinen.
Nur fünf Leute auf einmal dürfen ins Wasser.
Wie man auf dem Foto sehen kann, gab es einen ziemlichen Wellengang. Der Wind wehte an der Stelle auch ziemlich heftig. Ich halte mich zwar für eine starke Schwimmerin, aber ohne Wetsuit und bereits ziemlich durchnässt und durchfroren, entschied ich mich an Bord zu bleiben. Die, die ins Wasser sprangen erzählten nachher, dass die Delphine gleich abtauchten und dann unter den Schwimmern durchs Wasser glitten. Manchmal kommt es vor, dass neugierige Exemplare zu den Menschen kommen, das ist aber eher selten.
Die Delphine kamen uns ziemlich nah und tauchten dann unter unserem Boot durch.
Indopazifischer Großer Tümmler (Tursisops aduncus)?
Es handelte sich um eine große Schule dieser eleganten Säugetiere und das Wasser brodelte jedes Mal wenn eine Gruppe von 3-5 Tieren durchs Wasser schnitt. Manchmal kommen Schulen mit bis zu 50 Delphinen hier in diese Bucht, wurde uns gesagt. Das muss ein unglaublicher Anblick sein!

Nachdem wir unsere Leute wieder eingesammelt hatten, ging es weiter Richtung Norden zu unserem letzten Besichtigungspunkt: Ani-jima! Auf dem Weg dorthin wurden wir ziemlich durchgerüttelt, wie man schön auf dem folgenden Video sehen kann.

Das nächste Mal gibt es den letzten Teil der Umrundung von Chichijima: Schnorcheln auf Ani-jima!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger