Montag, 25. Februar 2013

Webtipp: Weltreiseforum für Japan

Als Blogger fühlt man sich manchmal etwas einsam, da die Kommunikation doch meistens sehr einseitig verläuft. Wenn ich also etwas Gesellschaft suche, dann treibe ich mich meistens in Foren herum. Eins meiner liebsten vereint meine zwei Leidenschaften Japan und Reisen: das Weltweitreise-Forum von Oliver Zwahlen und seinen Partnern.

Oliver lebte einige Zeit in Japan und arbeitet nun in Peking. Er weiss also wovon er schreibt und im Foren-Teil des Blogs steht er Reisenden auch mit vielen Tipps zur Seite: Vermutlich ist das Forum auch deswegen viel aktiver als so manches auf Japan spezialisierte Forum.

Manchmal fällt es schwer aus all den Informationen zu Japan die Richtigen zu finden...
Was mir daran gefällt ist, dass man aktiv Informationen zu einer bestehenden Reise einholen kann, bzw. aktiv Reisenden dabei helfen kann ihre Reise zu optimieren. Selbst bei Gegenden, die abseits der üblichen Touristenrouten sind, findet sich üblicherweise jemand der einem aushelfen kann und sei es auch nur mit den Links, die man braucht um sich selbst durch zu arbeiten.

Ich hole mir dort auch immer wieder gerne Ideen für meine Japan-Reisen ein. Bei inzwischen knapp 700 Themen haben sich dort auch bereits schon viele Informationen angesammelt. Wer also zum Beispiel eine zweiwöchige Reise nach Japan machen will, findet dort viele Threads von Leuten, die ihre Routen vorstellen und das Feedback der Japan-Kenner dazu. Natürlich spricht nichts dagegen auch einfach seinen eigenen Thread zu eröffnen. Die Internet-Etiquette gebietet jedoch bei Fragen zumindest einmal die Foren-Suche zu bemühen, auch wenn ich bisher keine Müdigkeit beim Beantworten der Fragen erkennen kann.

Wenn also dieses Blog mal wieder etwas länger still ist, dann schaut vielleicht mal dort vorbei. Ich bin ganz inkognito als JapanFan unterwegs und freue mich immer bei Fragen zu helfen.

Das Forum bietet natürlich auch noch viele andere Sub-Foren, nicht nur eins für Japan. Um ehrlich zu sein, bin ich bisher nicht über das eine Forum herausgekommen. Wer jedoch Infos zu anderen Reisezielen sucht, oder einfach nur übers Reisen quatschen will, findet dort sicher auch ein Fleckchen. Also einfach mal vorbeikommen und Hallo sagen.

3 Kommentare:

zoomingjapan hat gesagt…

Oh, super!
Vielen Dank, dass du die Webseite und das Forum hier vorgestellt hast! Obwohl ich immer wieder nach Reiseforen bzw. Japanforen suche, kannte ich das noch nicht!

Werde mich gleich mal anmelden! ^____^
Und habe schon gesehen, dass du dort meinen Blog erwähnt hast, vielen Dank dafür! :3

Silvia hat gesagt…

Ich finde es ist das aktivste und von den Tipps her auch das beste deutschsprachige Reise-Forum, falls du was besseres kennst, lass es mich wissen :)

Oli hat gesagt…

Vielen Dank für die netten Worte und die Empfehlung. Das bestätigt mich bei dem, was ich tue.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

StatCounter

Twitter Facebook Favorites More

 
Powered by Blogger